Nachricht

2008: Projektwoche

In der Woche vom 14.–18. April fand die jährliche Projektwoche der Sekundarschule Ossingen statt. In verschiedenen interessanten Projekten wurde zum Thema Nord-Süd gearbeitet, gekocht, gereist, gefilmt und gedruckt.
--> Hier gehts zur Galerie mit Fotos der verschiedenen Gruppen

Vom Norden in den Süden im Kanton Zürich
Bericht mit Fotos als PDF-Datei (808 KB)

Geocaching
Geocaching ist ein Freizeitspass, bei welchem jemand, ausgerüstet mit einem GPS-Empfänger und Koordinaten, welche man im Internet findet, auf die Suche geht nach dem versteckten Schatz.

Während der Projektwoche Mitte April 2008 hat sich eine Gruppe Schüler mit Geocaching beschäftigt. Am Anfang wurde der Umgang mit dem Satelitennavigationsgerät (GPS) und Koordinaten geübt.

Mitte der Woche waren die Schülerinnen und Schüler selbständig unterwegs und haben versteckte Schätze (Caches) im Tösstal gesucht.

Ende Woche haben sie selber Caches eingerichtet und Beschreibungen dazu geschrieben.

Traditioneller Cache: die Startkoordinate führt direkt zum Cache
Multicache: erst das Lösen von mehreren Aufgaben führt zu den Koordinaten des Caches


Cache 1 (PDF)
Cache 2 (PDF)
Cache 3 (PDF)
Cache 4 (PDF)
Cache 5 (PDF)