Nachricht

Autorenlesung an der SOT

Eine spannende, unterhaltsame und lehrreiche Autorenlesung durften unsere SchülerInnen vergangenen Montag erfahren.

AutorenlesungAutorenlesung

Der Nussknacker - Reise durch ein Jahrhundert

Der Nussknacker, im Jahre 1900 geschnitzt, ist nicht nur ein hölzener Nussknacker – er ist auch Talisman, Geschenk, Trostpreis, Spielzeug, Kunstobjekt, Überbringer von Spionagenachrichten, Trophäe ... und vor allem ein leidenschaftlicher Geschichtenerzähler. Er erzählt seine Geschichte und die eines ganzen Jahrhunderts. Er fliegt Zeppelin, fährt auf der Titanic, erlebt die Weltkriege und die Gründung der DDR. Er wandert immer wieder von Kinderhand zu Jugendhand und erzählt auch die einzelnen Geschichten seiner Besitzer ...

 

Sobo (Sobo Swobodnik) wurde 1966 geboren und lebt in Berlin. Er studierte zunächst Mineralogie und arbeitete u.a. als Hotelportier und Kellner. Nach einem Schauspielstudium war er mehrere Jahre als Regisseur tätig. Dann als Rundfunkredakteur bei verschiedenen Hörfunksendern. Seit 1997 arbeitet er als Schriftsteller. Für Kinder und Jugendliche hat er bereits 12 Bücher geschrieben und zahlreiche Lesungen veranstaltet.