Heute ist der Stadtpräsident Deni Issainov ohne Bodyguard unterwegs, da dieser erkrankt ist. Das Risiko für einen Anschlag ist klein, aber nicht auszuschliessen. Trotzdem konnten wir mit ihm heute ein privates Interview führen. Dabei haben wir unseren Stadtpräsidenten nach seiner Meinung über seine Stadt und die Stände gefragt.

Er findet, dass seine Stadt gut läuft und sie allgemein gut ist. Probleme habe es nämlich noch fast keine gegeben, ausser, dass es schon mehrere Arbeitslose gegeben hat. Zur Zeit haben aber alle wieder eine Arbeit. Seine Aufgabe ist es, zu schauen, ob alles gut läuft und wenn nicht, dies zu regeln. Schön findet er, dass er einfach in der Stadt rumgehen und kontrollieren kann, was alles gut ist. Wenn etwas nicht gut ist, muss er es wieder gut machen. Das findet er toll. Bei Sitzungen ist er der Leiter. Wenn eine Person ein Problem hat, ist er der erste Ansprechpartner. Wenn es etwas schlimmes ist, meldet er es der Polizei oder dem Arbeitsamt. Es kommt nämlich drauf an, was für Themen es sind, denn es gibt auch Themen, die er selber behandeln muss. Oft muss er schwere Entscheidungen treffen. Das findet er im grossen und ganzen das schwierigste an seinem Job.

Hier können sie noch das ganze Interview mit dem Stadtpräsident Deni Issainov hören.