Wir vom Medienteam (Rahel Mahmadaliev und Lenja Oertli) geben uns jeden Tag allergrösste Mühe, um gute Berichte zu schreiben. Damit sie auch wissen, wer wir sind, würden wir uns hiermit kurz vorstellen.

Links: Lenja Oertli / Rechts: Rahel Mahmadaliev

Wir beide haben uns für das Departement Medien und Kommunikation beworben, weil wir gerne schreiben/fotografieren und uns gerne mit anderen Menschen über die unterschiedlichsten Dinge unterhalten. Rahel hat sich in den Stadtrat wählen lassen und hat sich dann als Chefin für das Departement Medien und Kommunikation gemeldet. Jetzt ist sie die Chefin von Lenja. Wir treffen uns immer pünktlich, damit wir unseren Tag besprechen und die Pausen einplanen können. Danach fangen wir mit dem ersten Punkt auf unserem Tagesplan an. Meist ist das ein Interview mit einem Departement oder einem selbst gegründetem KMU/Gastrobetrieb. Wenn wir das Interview geführt haben, fassen wir zusammen. Aus den Informationen picken wir das Wichtigste heraus und schreiben damit einen Text. Meist machen wir vom interviewten Departement/KMU/Gastrobetrieb noch ein Foto und stellen es zu dem Text auf die Website. Danach geht es weiter. Oft führen wir ein weiteres Interview. Danach müssen wir wieder einen Text darüber verfassen und ein Foto dazu auf die Website stellen. Dann machen wir eine Pause. Wenn wir nach einer Stunde von der Pause zurück kommen, schauen wir uns oft in der Stadt um und fragen Besucher oder arbeitende Kinder nach ihrer Meinung. Dann schreiben wir daraus einen kurzen Bericht. Das geht dann den ganzen Tag so weiter. Teilweise fragen uns auch Unternehmen an, ob wir für einen Event, der von ihnen durchgeführt wird, ein Plakat gestallten können. Das machen wir dann sehr gerne, weil wir dafür oft noch ein bisschen Geld bekommen. Wenn unser Tag um ist, planen wir schon mal grob, was wir am nächsten Tag alles machen werden.

Unser Notizbuch ist schon bald voll.

Den genauen Ablauf schreiben wir dann am nächsten Morgen in unser Notizbuch. Dort schreiben wir übrigens auch unsere Fragen für die Interviews und unsere Pausen ein. Das ganze machen wir in unserem persönlichen Büro, dem Kopierraum. Dort haben wir unsere Ruhe, aber wir sind schnell im Getümmel der Stadt, wenn wir Informationen für einen neuen Beitrag suchen. Wenn wir alle Informationen haben, freuen wir uns dann auf unseren Kopierraum, indem wir unsere Ruhe haben.