Schon kurz nach sieben trafen wir uns am Bahnhof für den Kulturanlass, der an unserer Schule längst Tradition hat und von den Schülerinnen und Schülern des Schulparlamentes ausgedacht, organisiert und geleitet wird. Mit dem Wetter hatten wir Glück: Sonne, aber nicht zu heiss.


Zuerst ging es in die Altstadt von Winterthur, wo in Gruppen Mister X gespielt wurde. Die Gruppen, die zuerst von einer anderen Gruppe verfolgt und dabei möglichst nicht gefangen werden sollten, verwandelten sich nach einer Stunde selber in Verfolger. Und umgekehrt. Die Verfolger konnten sich durch erfolgreiches Lösen zusätzlicher Aufgaben Pluspunkte gutschreiben lassen.


Für die nächste Aktivität fuhren wir mit dem Zug nach Steg im Tösstal, wo wir am Mittag eintrafen. Weiter ging es zu Fuss aufs Hörnli. Der Weg zum Berghaus hoch ist steil. Die Schnellsten brauchten dafür nur rekordverdächtige 55 Minuten. Alle schafften es hoch. Dort standen Trottinets bereit. In Zwölfergruppen konnten wir nun runterfahren. Natürlich gab es strikte Regeln, in der Hoffnung, dass es keine Stürze gäbe. Das klappte ganz gut. Die engen Schlusskurven auf der Kiesstrasse wurden dann doch einzelnen zum Verhängnis. Aber alles ohne grosse Blessuren. Die letzte Gruppe erhielt auch noch eine Gratisdusche. Die nach dem Mittag aufgezogenen schwarzen Wolken entleerten sich prompt über dem Hörnli. Das tat dem Spass aber keinen Abbruch.
Nach Kuchen und Eistee blieb schliesslich noch die Zugfahrt zurück nach Ossingen, wo wir kurz nach fünf ankamen.