Das Wichtigste über uns

Steckbrief der Sekundarschule Ossingen-Truttikon

In der kleinen Gemeinde Ossingen finden Sie eine eigenständige und übersichtliche Sekundarschule.
Wir möchten uns anhand dieses kurzen Steckbriefes bei Ihnen vorstellen:

Organisation

• Kreisschulgemeinde der drei politischen Gemeinden Ossingen, Truttikon und Neunforn (TG)
  • Alters- und niveaudurchmischter Unterricht (Mosaikschule); integriert im System der dreiteiligen Sekundarschule.
  • Die Schule zeichnet sich durch ein deutliches Profil aus: Leitbild, Schulprogramm und jährliche Projekte zur Schulentwicklung sowie ausformulierte und gelebte Verhaltenskodizes für den Umgang mit pädagogischen Themen und Fragestellungen.
  • Etablierte Partizipation von Eltern via Elternforum und von Schüler/innen via Schülerparlament und Klassenrat.
  • Blockzeiten von 07.20 Uhr – 11.45 Uhr täglich
  • Geleitete Schule mit einer Schulverwaltung

• Innovatives Lehrer:innenteam
  • IF-Angebot (integrative Förderung)
  • Förderung des individualisierenden und eigenverantwortlichen Arbeitens und Lernens in alters- und niveaudurchmischte Lerngruppen. Für ihre Schulentwicklung gewann unsere Schule 2009 einen Innovationspreis der Pädagogischen Hochschule Zürich (Projekt Schulen lernen von Schulen: www.projekt-sls.ch)
  • Regelmässige Durchführung eines Wintersportlagers in den Sportferien
  • Finanzielle und ideelle Unterstützung des Jugendtreffs und der Bibliothek
  • Streitschlichter-Projekt
  • Jährliche Traditionen (Schulkultur):

Schuljahresanfangs- und -schlussfeier, Projektwoche, Schülerfest, Kulturanlässe, Exkursionen, usw.

Infrastruktur

Renoviertes und erweitertes Schulhaus mit neun Klassenzimmern, Gruppenräumen, zwei Turnhallen, Aussenanlagen (inkl. Beachvolleyballfeld), modernem Naturkundezimmer (Inselsystem), moderner Informatikinfrastruktur, Aula, Bibliothek und Mediothek, Schulküche, Schüler:innenaufenthaltsraum.

Informationen

Denise Weyermann, Schulverwalterin (schulverwaltung@sekossingen.ch 052 317 45 58)
Diana Kälin, Schulleiterin (schulleitung@sekossingen.ch 052 317 34 08)