Der 9. Klässler Daniel Stucki aus der LG1 hat im Rahmen des Deutschunterrichtes ein Portrait über die SOT erfasst, in dem er auf humorvolle und treffende Art die Sekundarschule Ossingen-Truttikon aus Schülersicht beschreibt. Danke für deinen Einsatz, Daniel!
Hallo zusammen und willkommen in der SOT. Ich beschreibe heute die hochmoderne Sekundarschule Ossingen Truttikon, damit Sie wissen was ihr Kind erleben wird.
Wenn Sie in Truttikon, Oberneunform oder sogar Ossingen wohnen, ist glaub ich klar, dass die Sek Ossingen geografisch gesehen die beste Wahl ist. Jedoch ist die Schule an sich sehr interessant. Mit nur 70 Schüler:innen die pro Jahr immer weniger werden, können sie sich so gut wie sicher sein, dass ihr Kind eine Freundesgruppe findet, da diese sich erst dann bildet. Im Unterricht werden die Lehrer:innen zum Glanz kommen, welche das Fach so verständlich wie möglich erklären. ACHTUNG WICHTIG! Die Klassen bilden sich nicht nur in Jahrgangsklassen, sondern auch im alters- durchmischtem Lernen, kurz Adl. Diese sind, wie der Name schon sagt, altersdurchmischt und sorgen somit für eine tolle Balance zwischen allen Klassen. Und nach dem Unterricht in der grossen Pause kann ihr Kind sich wöchentlich am Mittwoch etwas zu essen kaufen. Was ist aber wenn die Schule für heute fertig ist? Tja dann gibt es für den extra Kick an Bildung Hausaufgaben. Wichtig hier finde ich zu sagen, dass die SOT nicht nur auf Agenden und all das setzt, sondern auch auf schabi.ch. Was ist Schabi? Auf Schabi sieht ihr Kind direkt auf dem Laptop (den es gratis gibt) die Hausaufgaben, welche Tests bevorstehen und was man für Material an diesem Tag braucht. Wenn dies alles gemacht ist, hat ihr Kind Feierabend und darf am nächsten Tag schön wieder um 07:20 Uhr in der Schule sein. Wenn nicht, gibt’s einen Eintrag.
Lieber Daniel, danke für deinen spannenden Beitrag. Lieber Gruss D. Kälin